Althoff: Salze, Gewürze und Tee

Unsere Gewürze, Kräuter, Mischungen und Tees sind ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau…

Bei Fragen helfen wir gerne weiter: info@salze-gewuerze.de

Image thumbnail

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Fragen an Yvonne & Matthias

Wie entstand die Idee zur Gründung eures Unternehmens? 

In unserer Familie wurde seit Jahren mit Salze und Gewürze gehandelt. Aber sehr konservativ und traditionell. Salze und Gewürze wurden in ihrer reinen Form importiert und weiterverkauft. Die Verpackung war neutral und zweckmäßig.Wir wollten anders sein. Wir wollten kreativ, verrückt und verspielt sein. Losgelöst von der Aussage:  „…das haben wir schon immer so gemacht“. 

Tradition ist wichtig. Sowie Kompetenzen und Erfahrungen sind in dieser Branche entscheidend. Aber wir wollten mehr. Wir wollten über den Tellerrand hinausschauen und unsere Ideen freien Lauf lassen. Eine geschmackliche Ebene schaffen, wo Zeitgeist, Liebe und Genuss im Mittelpunkt seht. Und das haben wir dann auch in die Tat umgesetzt. Wir gründeten die Manufaktur Althoff Salt, Spice & Teas und legten los. Der Ursprung war die Tradition. Jetzt können wir mit Stolz und mit Leidenschaft sagen: Wir sind anders. 

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Worauf legt ihr besonderen Wert bei der Erzeugung eurer Produkte

Unsere Erwartung an jedes Produkt ist eine überdurchschnittlich hohe Rohstoffqualität, biologisch angebaut und zertifiziert. Die Bio – Zertifizierung der jeweiligen Rohstoffe gibt uns und euch die Gewissheit, dass respektvoll und mit Wertschätzung gegenüber unserer Umwelt umgegangen wird. Frei von chemisch-synthetischen Pflanzenschutz- und Düngemittel, sowie Pestizide oder sonstige Gentechnik. Denn unsere Lebenswelt benötigt Zeit und Geduld um neues Wachstum zu ermöglichen. Nur dann beschenkt uns Mutter Natur reichlich mit wertvolle Rohstoffe. An dieser Stelle möchten wir uns an die jeweilige Zertifizierungsstelle bedanken, die gewissenhaft das Biosiegel vergeben. Mit diesem Siegel wird der ökologische Anbau garantiert.

 

Welche Motivation steht hinter der Produktion eurer Lebensmittel?

Unsere tägliche Aufgabe lautet: „…lasst uns mischen und neue Geschmacksideen komponieren“. Kräuter, Gewürze, Früchte, Blüten und Tees aus aller Welt. Dieser Anblick, dieser Duft. Wir werden immer wieder aufs neue in den Bann gezogen, wenn wir die frische und die farbenfrohe Vielfalt sehen. Ob Tee,-Gewürz,- oder Salzmischungen. Wir lieben die Herausforderung neue Geschmackserlebnisse zu entwickeln. Manchmal benötig man nur noch ein winziges Detail um einzigartig zu sein. Und genau das ist unser Antrieb. Unsere Obsession ist die perfekte Mischung. Mit dem Ziel, euch die kleinen Begleiter des Genusses mit seiner einzigartigen Aromenvielfalt näher zu bringen.

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Wie oder mit welchem Rezept genießt ihr eure Produkte oder eines eurer Produkte am liebsten?

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Die Avocado Frucht ist ein absolutes Muss für Liebhaber der gesunden Küche. Das Superfood ist sehr gesund aber etwas langweilig im Geschmack. Deshalb empfehlen wir unser Guacamole – Gewürz.  Unsere Mischung besteht aus Zitronenschalen, Rosè-Salz, Chili, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie. Diese Komposition verleiht der Frucht einen unglaublich leckeren Geschmack und harmonieren perfekt miteinander. Gerne servieren wir die Avocado zusammen mit Feta, Mango, Feldsalat und ein paar Granatapfelkerne als Salat-Vorspeise. Nicht nur der Geschmack sondern auch die leuchtenden Farben der einzelnen Zutaten werden euch begeistern. Kleiner Tipp von uns. Beträufelt die Avocado mit etwas Zitronensaft sonst verliert die Frucht die schöne grüne Farbe.

 

Habt ihr ein Lieblingsprodukt?

Der Alltag hat uns Menschen oftmals fest im Griff und man findet nur wenig Zeit für sich selbst. Wir hetzen von einem Termin zum anderen und wollen alles auf einmal erledigen. Wir alle kennen die Momente wenn wir glauben, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Unsere körperliche und psychische Belastung wird täglich auf die Probe gestellt und der Akku ist am Ende des Tages leer. Aus dieser Not, nutzten wir die Kräfte und Eigenschaften der Pflanzen und entwickelten unser „Mood Happiness“ Tee. Bei dieser Mischung verwenden wir bewusst die Nutzpflanze Hanf, die in der traditionelle chinesische Medizin seit jeher gegen eine Vielzahl von Beschwerden eingesetzt wird.  Ohne den berauschenden Wirkstoff THC verfügt Hanf über so viel positive Eigenschaften, dass man Hanf ganz nüchtern als neues Wundermittel bezeichnen kann. Schon eine Tasse Hanf – Tee entspannt meinst schon. Die Entspannung tut gut. Das Gedankenkarussell wird langsamer. Andere Gedanken kommen hinzu und damit auch ein andere, neue Sichtweise. Damit ist zwar noch kein Problem gelöst, aber manchmal eine neue Herangehensweise gefunden. Ja, wir haben ein Lieblingsprodukt. 

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Kulinarisch können wir das Gewürz mit dem klangvollen Namen „Café de Paris“ empfehlen. Diese Gewürzmischung ist unglaublich vielseitig und passt zu Fleisch-, Fisch und Geflügel-Gerichten. Der Geschmack ist herzhaft würzig und hat eine zart fruchtige Note sowie eine ausgewogene leichte schärfe. Alle Zutaten verschmelzen harmonisch zu einem Geschmackserlebnis und löste bei uns eine Ware Begeisterung aus. Mittlerweile verwenden wir unsere Gewürzmischung auch in Aufläufe, Gratins, zu Gemüse, Kräuterbutter oder Dips.  

Hinter der Gewürzmischung steckt eine kleine Liebesgeschichte. 1930 erfand Madame Bourbiers in einem Genfer Restaurant das wunderbare Rezept. Als die Tochter den Inhaber des Restaurants „Cafè de Paris“ heiratete, kreierte die Mutter die geschmackliche Gewürzmischung für die so berühmte Sauce. Das „Café de Paris Chez Bourbier Genève“ serviert bis heute nur eine warme Speise. Nämlich ein Entrecôte mit der legendären Sauce, Pommes frites und einem grünen Salat. Die Rezeptur wird weiterhin geheim gehalten. Aber wir sind uns sicher, dass unsere liebe zu Gewürzen den Vergleich nicht zu scheuen braucht.

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Was zeichnet eure Produkte qualitativ und geschmacklich aus?

Über die Gewürzmanufaktur Althoff

Bio alleine reicht nicht, um einzigartig zu sein. Auch hier gibt es Premium oder minderwertige Qualität. Nehmen wir einen vergleich aus der Bio – Naturkost Branche und schauen uns die Tees einmal genauer an. Der Beuteltee ist fein gehäckselt und fast sogar staubig. Die Zutaten sind nur schwer oder garnicht zu erkennen. Hier lässt sich mit bloßem Auge nicht feststellen, um welche Güteklasse es sich handelt. Der Tee-Experten Rainer Schmidt Autor -Das Teebuch- bringt es auf den Punkt: …“die vorrangige Aufforderung an dieses Fast-Food-Getränk ist die schnelle Färbung des Wassers.“ Bei unseren Teemischungen erkennt man die einzelnen Inhaltsstoffe. Jede einzelne Zutat ist harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Aromen können sich entfalten und ergeben einen wundervollen Teegenuss. Unserer Wertschätzung gilt dem losen Tee und seine traditionelle Zubereitung. Daraus resultiert unser Appell. „ Nehmt euch die Zeit und konzentriert euch auf den Geschmack und bewundert die Farbe und das Aroma des Tees“

Wie wollt ihr euer Unternehmen weiterentwickeln? Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?

Die Welt der Gewürze, Salze und Tees sind unendlich groß und wir sind ständig auf Entdeckungsreise. Wenngleich wir immer wieder überrascht sind, wie umfangreich und vielseitig das Thema ist. Wir definieren und entwickeln uns ständig neu um unsere Kunden sowie Händler zu überraschen.  Aus diesem Grund ist und bleibt unser Fokus das Sortiment weiter voranzutreiben. Wir sind auf der Suche nach Genussmenschen sowie Geschäftspartner, die unsere Visionen teilen und mit uns in die Zukunft gehen.

Über die Gewürzmanufaktur Althoff
portraits